Wissensmanagement in der Pflege – Retten Sie wertvolles Expertenwissen!
Ihre Verwaltungskraft ist plötzlich erkrankt oder Ihr Wundmanager ist drei Wochen im Urlaub und plötzlich geraten Ihre Prozesse ins Stocken? Viele MitarbeiterInnen besitzen ein hohes Maß an Expertenwissen, was für den reibungslosen Ablauf im Unternehmen dringend benötigt wird.
Arbeitgeberattraktivität – Wie sehen Ihre MitarbeiterInnen das Unternehmen?
Nicht nur angemessene Löhne sind eine Möglichkeit sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren, hier gibt es eine Vielzahl weiterer Stellschrauben, an denen Sie drehen können. Wichtig ist dabei systematisch vorzugehen. Am besten Sie beginnen mit der Erfassung der aktuellen Situation.
Mehr Netto vom Brutto – mit Lohnoptimierung die Arbeitgeberattraktivität steigern
Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats, forderte kürzlich 4.000 € Einstiegsgehalt für Pflegekräfte. Das ist wichtig und richtig, aber bei den aktuellen Vergütungen der Pflege- und Krankenkassen gerade im ambulanten Bereich leider nicht mehr als eine Utopie.
Und selbst bei größeren Gehaltssteigerungen ist die Freude schnell verflogen, wenn Arbeitnehmer feststellen, was von der Lohnerhöhung übrig bleibt. Umso wichtiger ist es, alle Möglichkeiten der Lohnoptimierung auszunutzen.
Candidate Journey – Wie wird sie zum Erlebnis?
Mit der Candidate-Journey ist gemeint, dass Interessierte auf dem Weg zu Ihrem Unternehmen bestimmte Kontaktpunkte durchlaufen. Das Erleben dieses Kontaktes wird als Candidate-Experience bezeichnet. Zukünftige Kunden und Kundinnen, Angehörige und Bewerber/-innen sollten möglichst positive Erfahrungen an diesen Kontaktpunkten sammeln. Damit beeinflussen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Bewerbungen und Versorgungsanfragen tatsächlich bei Ihnen ankommen.
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